Was ist Ihre beste Eigenschaft?
Begeisterung haben und verbreiten

Was ist Ihre schlechteste Eigenschaft?
Ungeduld

Wie definieren Sie Glück?
Alle Menschen streben nach Glück. Glück besteht aus Sehnsucht, Neugierde Befriedigen, Erleben, Gesundheit, Toleranz und, vor allem, aus Liebe. Es besteht nicht aus „Haben“.

Was halten Sie für die größte Errungenschaft der Menschheit?
Die Seefahrt. Durch sie wurden die Erde rund und die Völkerverständigung gegründet. Davon abgesehen wäre es die Chaostheorie.

Wenn Sie die Wahl hätten: wer oder was wären Sie gerne?
Langweilige Antwort: ich, so wie ich es jetzt bin. Für kurze Zeit wäre ich auch gerne der Papst, was ich jedoch wahrscheinlich nicht überleben würde….

Warum sind Sie Arzt geworden?
Weil ich mit diesem Beruf, der auch meine Berufung ist, ein Makroobjektiv besitze, mit dem ich das Wunder Mensch noch viel intensiver erleben kann. Und Gesundheit, Wohlbefinden und Glück eines Menschen steigern zu können ist doch eine äußerst erfüllende und dankbare Aufgabe!

Was ist Ihre bisher wichtigste Erfahrung?
Die Hirnblutung meines Sohnes als er 8 Wochen alt war und wodurch er jetzt noch behindert ist.

Was ist für Sie absolut überflüssig?
Krieg

Was ist für Sie unverzichtbar?
Liebe

Worüber können Sie (immer noch) staunen?
Über alles, besonders über die Menschen, ihr physiologisches Funktionieren, ihren Geist und ihre Seele.

Wovor haben Sie Angst?
Unbegründet Angst zu haben.

Was war das wichtigste Buch in Ihrem Leben?
Keines. Ich bin mit der Wirklichkeit so sehr beschäftigt, dass ich mit Büchern überfordert bin.

Was macht Schönheit aus?
Bei Menschen: ihre Liebe zu sich selbst.
Bei Gegenständen, Architektur und Kunst: eine natürliche Harmonie mit einer gewissen Ausstrahlung, die meist mit einer gewissen Irrationalität begründet ist.

Was ist Ihre Lieblingsfarbe?
Als Kleidung: schwarz, als Deco: gelb und rot,

Welche drei Werte sollte man seinen Kindern vermitteln?
Liebe
Toleranz
Begeisterung

Welchen Luxus gönnen Sie sich?
Wenig Angst zu haben, ein buntes, dichtes Leben zu führen und ein Schiff, welches mich den Atem des Ozeans spüren lässt.

Gibt es jemanden, dessen Lebenslauf Sie beeindruckt hat?
Jener Siddharta, den Hermann Hesse beschreibt. Alternative: Odysseus. Er ließ sich Zeit und fand sich überall zurecht. Dass er sich an den Mast binden ließ, war allerdings ein Fehler.

Wie gehen Sie mit Regeln um?
Ich hinterfrage sie kritisch mit der Hoffnung, sie dadurch mit gutem Gewissen umgehen zu können.

Was bedeutet Ihnen Kunst?
Sie hält uns Menschen den Spiegel unserer momentanen kulturellen Situation vor. Ihre Freiheit veredelt das Menschsein.

Wie bewusst gehen Sie mit Ihrer Zeit um?
Zeit ist so etwas Relatives, dass ich mit ihr lediglich so umgehe, dass ich niemanden warten lassen möchte. Pünktlichkeit ist ein Akt der Höflichkeit. Alles andere ist fließend. 2 Minuten einer besonderen Begegnung können mehr Erlebniswert habe als 3 Woche Urlaub.

Welche Charaktereigenschaften schätzen Sie an anderen?
Ehrlichkeit. Denn ohne sie ist Kommunikation eigentlich nicht möglich.
Ein gesundes Selbstbewusstsein

Welche Fragen würden Sie gerne noch beantworten?
Keine, da meine Antworten nur die Meinung eines von 6.700.000.000 Menschen darstellen und das ist eine bedeutende Bedeutungslosigkeit.